Unabhängiges Ratgeberportal
  • Home
  • Fachabitur nachholen

Fachabitur nachholen

Menschen, die ihr Fachabitur nachholen möchten, wollen ihren Bildungsgrad erhöhen und auf die zunehmende Akademisierung reagieren. Das Fachabitur kann dann die passende Lösung sein und neue Perspektiven eröffnen. Interessierte sollten wissen, dass die Bezeichnung Fachabitur nicht eindeutig ist und für einen der beiden folgenden Bildungsabschlüsse stehen kann:

  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife

Beide Varianten werden umgangssprachlich als Fachabitur bezeichnet, da es sich um Abschlüsse der Sekundarstufe II handelt, die mit einer Studienberechtigung einhergehen. Die Fachhochschulreife beschränkt sich allerdings nur auf Studiengänge an Fachhochschulen, während die fachgebundene Hochschulreife nur die Aufnahme einschlägiger Studien erlaubt.

Wer einen höheren Schulabschluss anstrebt, sollte zwischen den verschiedenen Varianten des Fachabiturs differenzieren können und sich eingehend informieren. Nur so kann man die richtigen Weichen für die eigene Zukunft stellen.

berufsqualifizierung

So kann man das Fachabitur nachholen

Menschen, die das Fachabitur nachholen möchten, sollten zwischen der Fachhochschulreife und der fachgebundenen Hochschulreife unterscheiden. Zudem sollten sie sich bewusst machen, dass der zweite Bildungsweg kein Spaziergang ist. Noch einmal die Schulbank zu drücken und fleißig zu lernen, verlangt Erwachsenen einiges ab. Insbesondere in Anbetracht der bestehenden beruflichen und/oder privaten Verpflichtungen kann es sehr herausfordernd sein, das Fachabitur nachzumachen. Allgemeinbildende und berufsbezogene Fächer sorgen im Gegenzug für ein höheres Bildungsniveau und tragen dazu bei, das vorhandene Potenzial optimal auszunutzen.

Voraussetzungen für das Nachmachen des Fachabiturs

Wenn es darum geht, das Fachabitur nachzuholen, muss man keine strengen formalen Voraussetzungen erfüllen. Je nach Bildungseinrichtung kann es zwar unterschiedliche Regelungen hinsichtlich des Zugangs geben, aber grundsätzlich steht der zweite Bildungsweg allen Interessierten offen. Falls die Vorbildung Defizite aufweist, muss man aber gegebenenfalls noch Vorkurse belegen.

Dauer des Fachabiturs auf dem zweiten Bildungsweg

Wer das Fachabitur nachholen möchte, will dies oftmals schnellstmöglich machen. So besteht bei Interessierten vielfach der Wunsch, das Fachabitur in einem Jahr nachzumachen. Indem man viel Zeit in das Lernen investiert und engagiert vorgeht, kann man dies durchaus schaffen. Ist aber beispielsweise nur der Hauptschulabschluss vorhanden oder die Schulzeit bereits einige Jahre her, sollte man mehr Zeit einplanen und eher von zwei bis vier Jahren ausgehen.

Kosten für den nachträglichen Erwerb des Fachabiturs

Der Besuch einer staatlichen Einrichtung des zweiten Bildungswegs ist kostenlos, sodass es auch keine Kosten verursacht, auf diesem Wege das Fachabitur nachzuholen. Wer dahingegen ein privates Bildungsangebot nutzt, muss mit Gebühren rechnen, die mitunter ein paar Tausend Euro betragen können. Es ist daher wichtig, sich gut zu informieren. Dabei dürfen die laufenden Lebenshaltungskosten auch nicht vernachlässigt werden.

Wann lohnt es sich, das Fachabitur nachzuholen?

Es lohnt sich grundsätzlich immer, einen höheren Bildungsgrad anzustreben, schließlich erweitert man so seinen Horizont und sichert sich spannende Chancen im Beruf. Durch das Fachabitur kann man an verschiedenen Qualifizierungen teilnehmen, studieren und zudem Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen.

Die positiven Effekte lassen sich somit nicht leugnen. Wer über den Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife verfügt, kann so mit dem Fachabi den nächsten Schritt wagen und sich bildungstechnisch weiterentwickeln.

Wo kann man das Fachabitur nachholen?

Wer sein Fachabitur nachmachen möchte, muss sich nicht nur sicher sein, sondern auch wissen, wo dies möglich ist. Der zweite Bildungsweg präsentiert sich hier sehr facettenreich und bietet eine ganze Reihe an Optionen. Interessierte kommen daher in den Genuss der folgenden Auswahl:

  • Abendgymnasium
  • Kolleg
  • Volkshochschule
  • Fernschule
  • Selbststudium als Vorbereitung auf die Externenprüfung

Achtung! Tipp aus der Redaktion

Das Fachabitur nachzumachen, ist dank des gut ausgebauten zweiten Bildungsweges möglich. Interessierte sollten allerdings bedenken, dass ihnen das Lernen neben dem Beruf und/oder Familie schwerer fallen kann. Zu Schulzeiten hatten sie keine anderen Verpflichtungen. Außerdem war die Schule ihr Lebensmittelpunkt und der Ort, an dem sie ihre Freunde trafen, die ebenfalls den Abschluss anstrebten.

Erwachsene, die den zweiten Bildungsweg nutzen, gehen vielfach als Einzelkämpfer/innen vor und empfinden dies als besonders herausfordernd. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion setzt hier an.

Suchen Sie sich Gleichgesinnte!

An der Abendschule oder an einem Kolleg findet regelmäßiger Präsenzunterricht statt, der Gleichgesinnte zusammenbringt. Diese verbindet das Ziel des Fachabiturs, während sie gemeinsam die Schulbank drücken. Aber auch Fernlernende und diejenigen, die sich in Eigenregie auf die Externenprüfung vorbereiten, sind mit ihrem Vorhaben nicht allein.

Beispielsweise über das Internet können sie Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, sich mit diesen austauschen und vielleicht sogar virtuelle Lerngruppen bilden.


Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/510 ratings