Unabhängiges Ratgeberportal

Weiterbildung Medienfachwirt - online berufsbegleitend

Die Weiterbildung zum Medienfachwirt beziehungsweise zur Medienfachwirtin weckt bei vielen Menschen Interesse, die ihre berufliche Zukunft im medialen Umfeld sehen und dabei auf eine verantwortungsvolle Führungsposition aus sind. Die Qualifizierung als Medienfachwirt/in bietet sich dann in besonderem Maße an und kann ein wahrer Türöffner sein. Bevor sich Interessierte ins Abenteuer stürzen, sollten sie dem Ganzen allerdings auf den Grund gehen und sich intensiv mit der Medienfachwirt-Fortbildung auseinandersetzen. Nur so kann man ergründen, inwiefern dies der richtige Weg ist.

berufsqualifizierung

Berufsbild Medienfachwirt/in – Karriere und Gehalt

Medienfachwirtinnen und Medienfachwirte sind versierte Führungskräfte für die Medienbranche. Sie üben einen Beruf mit Medien aus und übernehmen zugleich Verantwortung. Im beruflichen Alltag erwarten sie vielfältige Aufgaben, wie zum Beispiel die Planung, Organisation, Herausgabe und Gestaltung von Medien. Dabei können sie die ganze Bandbreite an Medien abdecken und finden so vor allem in den folgenden Bereichen Beschäftigungsmöglichkeiten vor:

  • Verlage
  • Printmedien
  • Internet-Agenturen
  • Multimedia-Unternehmen
  • Rundfunkanstalten
  • Film- und Fernsehproduktionen
  • Werbung
  • Softwareentwicklung
  • Marketing-Abteilungen
  • Markt- und Meinungsforschung
  • Event-Branche

Überall dort, wo Medien eingesetzt werden, ergeben sich für Medienfachwirte Karrierechancen. Dabei fokussieren sie sich vor allem auf kaufmännische Prozesse und sind somit typischerweise in Führungspositionen anzutreffen. Die Verdienstmöglichkeiten erweisen sich daher als sehr attraktiv und deuten auf ein durchschnittliches Gehalt zwischen rund 30.000 Euro und 40.000 Euro brutto im Jahr hin.

Per Weiterbildung Medienfachwirt/in werden

WeiterbildungDie Weiterbildung zum Medienfachwirt ist in den folgenden beiden Varianten möglich:

Wer mit einer Qualifizierung als Medienfachwirt/in liebäugelt, um langfristig in der Medienbranche Karriere zu machen, muss dies berücksichtigen und sich dementsprechend zwischen den klassischen Printmedien und den modernen Digitalmedien entscheiden. Unabhängig von der jeweils gewählten Fachrichtung erwirbt man umfassende Kenntnisse und Kompetenzen und widmet sich vor allem den folgenden Inhalten:

  • BWL
  • VWL
  • Projektmanagement
  • Organisation
  • Kundenbetreuung
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Personalwesen
  • Qualitätsmanagement
  • Medienproduktion

Studienführer Weiterbildung - bis zu 100% gefördert vom Arbeitsamt

Bei all unseren Fernschulen haben Sie die Möglichkeit, ein kostenloses vierwöchiges Probestudium zu absolvieren. So können Sie schon im Vorfeld ganz unverbindlich testen, ob das ausgewählte Fernstudium zu Ihnen passt und Sie die richtige Fernschule und den perfekten Studiengang für sich ausgesucht haben.

Doch die Wahl fällt oft schwer, denn insbesondere hinsichtlich Dauer, Kosten und Studieninhalte unterscheiden sich die Studiengänge meist zum Teil erheblich. Nutzen Sie daher die Möglichkeit und vergleichen Sie die Studienführer der Fernschulen untereinander. So haben Sie alle relevanten Informationen auf einen Blick vorliegen und können sich in Ruhe entscheiden.

Fordern Sie dazu gleich jetzt kostenlos und unverbindlich die NEUEN Studienführer 2024 bei den folgenden Fernschulen an:

Informationsmaterial-anzufordern

Jetzt kostenlos Broschüre anfordern und vergleichen!

FernschuleAbschlussQualitätZertifierter LehrgangStudienführer
ZertifikatInfomaterial bestellen
ZertifikatInfomaterial bestellen
ZertifikatInfomaterial bestellen
ZertifikatInfomaterial bestellen

Voraussetzungen, Dauer und Kosten der Weiterbildung zur Medienfachwirtin

Angehende Medienfachwirte müssen für die Aufnahme der Weiterbildung ein paar Voraussetzungen erfüllen. Der Zugang ist demnach nur unter den folgenden Bedingungen möglich:

  • abgeschlossene Ausbildung in einem Medienberuf und einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem beliebigen Beruf und relevante Berufspraxis von mindestens vier Jahren

Je nach Lehrgangsform nimmt die Qualifizierung dann beispielsweise 1 bis 3 Jahre in Anspruch. Besonders flexibel funktioniert dies im Rahmen eines Fernstudiums, das sich bei näherer Betrachtung als Fernlehrgang mit dem Ziel eines IHK-Abschlusses als geprüfte/r Medienfachwirt/in erweist.

Die Kosten für die Weiterbildung zum Medienfachwirt schwanken je nach Anbieter, dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden. In der Regel müssen die Teilnehmenden mit Gebühren zwischen 3.000 Euro und 7.000 Euro für den gesamten Lehrgang rechnen.

Wer profitiert besonders von der Medienfachwirt-Weiterbildung?

FragenDie Medienfachwirt-Weiterbildung ist mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden und erweist sich in jeglicher Hinsicht als große Herausforderung. Angesichts der beruflichen Perspektiven lohnt es sich aber dennoch, diese Fortbildung ins Auge zu fassen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die bereits einen Medienberuf erlernt haben und nun einen nachhaltigen Aufstieg auf der Karriereleiter anstreben. Als Fachwirt mit dem Schwerpunkt Medien sind sie prädestiniert für verantwortungsvolle Aufgaben in leitender Position. Die vorhandene Berufspraxis aus dem Medienumfeld sorgt zudem für eine solide Basis.

Wie geht es nach der Medienfachwirt-Weiterbildung weiter?

Der Fortbildungsabschluss als Medienfachwirt/in kann ohne Frage ein Türöffner sein, aber es geht noch mehr. Menschen mit beruflichen Ambitionen, die mehr erreichen wollen, sehen die Qualifikation als Medienfachwirt als Zwischenstation und können darauf aufbauend Seminare besuchen oder auch ein Studium in Betracht ziehen. Vor allem die Möglichkeit, per Fernstudium, Abendstudium oder anderem Teilzeitstudium berufsbegleitend zu studieren, kommt Medienfachwirten sehr entgegen. Hier winkt der grundständige Bachelor oder weiterführende Master in beispielsweise Medienmanagement, Kommunikationsmanagement oder Marketing. Der große Vorteil besteht darin, dass man einerseits weiterhin seinem Beruf nachgehen und andererseits der zunehmenden Akademisierung gerecht werden kann.

Welche Alternativen gibt es zur Weiterbildung zum Medienfachwirt?

Die Medienfachwirt-Weiterbildung spricht zwar viele Menschen an, ist aber keineswegs alternativlos. Es ist vielmehr so, dass die Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten für einige ähnliche Weiterbildungen sorgt. Dementsprechend sollten Interessierte unter anderem den folgenden Alternativen etwas Aufmerksamkeit schenken:

  • Fachwirt/in für Marketing
  • Dialogmarketingfachwirt/in
  • Verlagsfachwirt/in
  • Werbefachwirt/in
  • Fachwirt/in Public Relations
  • Fachwirt/in für Medien- und Informationsdienste

Der Bereich Medien und Marketing bietet somit unterschiedlichste Qualifizierungen und hält für alle etwas Passendes bereit, die in einem Medienberuf Karriere machen möchten.

Redaktion stzgd
Autor
Redaktion stzgd.de

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/516 ratings