Weiterbildung in der Verwaltung – online berufsbegleitend
Eine Weiterbildung in der Verwaltung zielt in erster Linie auf einen beruflichen Aufstieg innerhalb des öffentlichen Dienstes ab. Wer beispielsweise für eine Behörde tätig ist und die nächste Stufe auf der Karriereleiter erklimmen möchte, wird oftmals mit einem umfassenden Anforderungsprofil konfrontiert, das neben einer gewissen Berufserfahrung auch verschiedene Qualifikationen vorsieht. Die Ausbildung dient lediglich als Basis, weshalb es diese durch Weiterbildungen zu ergänzen gilt.
Unabhängig davon, auf welcher Ebene man tätig ist, ist eine Weiterbildung in der Verwaltung folglich immer die richtige Wahl. Allerdings stellt sich die Frage, für welche Weiterbildung man sich denn entscheiden soll, denn die Auswahl ist riesig.
Private Anbieter, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Verwaltungsinstitute und auch Hochschulen sind zuweilen lohnende Adressen bei der Suche nach einer passenden Weiterbildung in der Verwaltung. Unterschiedlichste Lehrgänge werden hier offeriert, so dass Interessierte möglicherweise den Überblick verlieren könnten. Um dem entgegenzuwirken, ist eine gewisse Recherche erforderlich.
Zuvor sollten sich Interessierte jedoch fragen, was sie mithilfe einer Weiterbildung erreichen wollen. Wer dies im Hinterkopf hat, kann vollkommen unpassende Qualifizierungen direkt ausfiltern und sich die Suche nach der richtigen Weiterbildung erheblich vereinfachen. Erfahrungsberichte anderer Teilnehmer in Kombination mit dem ausführlichen Informationsmaterial des jeweiligen Anbieters schaffen dann die Grundlage für die Entscheidungsfindung.
Inhaltsverzeichnis
- 1 📌 Seminare und andere Fortbildungen für den öffentlichen Dienst
- 2 Berufsbegleitendes Studium als Weiterbildung in der Verwaltung
- 3 Weiterbildungsförderung im öffentlichen Dienst
- 4 Wo finden Weiterbildungen im Bereich Verwaltung statt?
- 5 Welche Chancen ergeben sich für Quereinsteiger/innen durch eine Weiterbildung im Bereich Verwaltung?
- 6 Wann lohnt sich eine Weiterbildung in Sachen Verwaltung besonders?
- 7 Per Weiterbildung Verwaltung in die freie Wirtschaft
- 8 Ausschreibungen als Informationsquelle für lohnende Weiterbildungen in der Verwaltung
- 9 Umschulungen als Alternativen zu Weiterbildungen in Sachen Verwaltung
- 10 Das Konzept der Verwaltungslehrgänge
- 11 Recherche rund um Weiterbildungen aus dem Bereich Verwaltung
- 12 Achtung! Tipp aus der Redaktion
📌 Seminare und andere Fortbildungen für den öffentlichen Dienst
Seminare und andere Qualifizierungsmaßnahmen mit dem Fokus Verwaltung findet man bei verschiedenen Anbietern. Die meisten Menschen aus dem öffentlichen Dienst haben jedoch einen Angestelltenlehrgang im Sinn. So ist beispielsweise ein Aufstieg vom Verwaltungsfachangestellten zum Verwaltungsfachwirt möglich. Seminare zu einzelnen Themen, wie zum Beispiel dem Besoldungsrecht, Kindergeld oder der Beamtenversorgung, haben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung und sensibilisieren die Teilnehmer für einzelne Bereiche, die innerhalb der Verwaltung relevant sind.
Auf der Suche nach der passenden Weiterbildung in der Verwaltung muss man allerdings differenzieren. Zunächst spielt es eine wesentliche Rolle, ob man Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst ist. Außerdem ist hier zwischen dem technischen und nicht technischen Dienst zu differenzieren. Weiterhin macht der jeweilige Dienstgrad einen Unterschied. Im öffentlichen Dienst gibt es die folgenden Laufbahngruppen:
- einfacher Dienst
- mittlerer Dienst
- gehobener Dienst
- höherer Dienst
Auch diejenigen, die mit dem höheren Dienst die höchste Laufbahngruppe erreicht haben, sollten sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern stattdessen immer am Ball bleiben. Dies gelingt am besten mithilfe regelmäßiger Weiterbildungen.
Berufsbegleitendes Studium als Weiterbildung in der Verwaltung
Bestimmte Positionen innerhalb der Verwaltung des Bundes, der Länder oder der Kommunen erreicht man mit einer bloßen Weiterbildung nicht. Ab einem gewissen Punkt ist ein akademischer Abschluss absolut unerlässlich. Bevor man die Beamtenlaufbahn einschlägt, muss man somit gegebenenfalls ein entsprechendes Studium mit dem Bachelor beziehungsweise Master abschließen. Duale Beamtenausbildungen sind in der Verwaltung ebenfalls möglich und kombinieren die Ausbildung mit einem Studium.
Diejenigen, die bereits in der Verwaltung Fuß gefasst haben, aber kein adäquates Studium vorweisen können, haben zuweilen die Chance, berufsbegleitend zu studieren. Die öffentliche Verwaltung unterhält vielerorts eigene Hochschulen, die eine wissenschaftliche Weiterbildung ermöglichen. Hin und wieder entscheiden sich Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst aber auch für ein berufsbegleitendes Studium in Eigenregie und liegen dann mit einem flexiblen Fernstudium in Recht, Verwaltungswissenschaft, Politik oder Government goldrichtig.
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Weiterbildungsförderung im öffentlichen Dienst
Unabhängig davon, ob es um ein Seminar, einen Fortbildungslehrgang oder ein berufsbegleitendes Studium geht, sind immer auch die damit verbundenen Kosten ein großes Thema, schließlich muss man nicht nur viel Zeit und Kraft, sondern auch Geld in einer Weiterbildung neben dem Beruf investieren.
Je nach Weiterbildung und Anbieter können die Gebühren stark variieren und mitunter eine beträchtliche Summe ausmachen. Aus diesem Grund muss man erst einmal prüfen, ob man sich die Qualifizierung überhaupt leisten kann. Das feste Gehalt bietet zwar einen gewissen finanziellen Spielraum, doch in erster Linie müssen damit die laufenden Lebenshaltungskosten finanziert werden. Eine bequeme Ratenzahlung kommt den Weiterbildungsteilnehmern sehr entgegen, wobei eine Förderung selbstverständlich besonders reizvoll erscheint.
Hier lohnt es sich, das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu suchen und diesem den Weiterbildungswunsch darzulegen. Ist die angestrebte Qualifikation aus beruflicher Sicht von Vorteil, stehen die Chancen für eine Weiterbildungsförderung durch den Dienstherrn nicht schlecht. Nicht selten wird auch ein Angestelltenlehrgang bewilligt, der perfekt auf die Bedürfnisse in der öffentlichen Verwaltung abgestimmt ist.
Wenn es um eine Weiterbildung in der Verwaltung geht, sollte man sich ohnehin nicht scheuen, mit dem Vorgesetzten zu sprechen. Innerhalb des öffentlichen Dienstes existieren häufig mehr oder weniger starre Strukturen, so dass spezielle Anforderungen an Qualifizierungsmaßnahmen gestellt werden. Angestellte aus dem öffentlichen Dienst sowie Beamte, die beruflich weiter vorankommen und nach Möglichkeit eine Weiterbildungsförderung nutzen wollen, sollten dies stets im Blick haben und auf den Bedarf innerhalb des öffentlichen Dienstes achten.
Wo finden Weiterbildungen im Bereich Verwaltung statt?
Wer sich in Sachen Verwaltung weiterbilden möchte, muss zunächst ein konkretes Qualifikationsziel definieren und dann im nächsten Schritt nach geeigneten Anbietern Ausschau halten. Dabei ist es auch entscheidend, ob man bereits in der Verwaltung tätig ist oder nicht.
Grundsätzlich finden Weiterbildungen im Bereich Verwaltung aber an den folgenden Institutionen statt:
- Hochschulen
- Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung
- Verwaltungsinstitute
- Private Bildungseinrichtungen
- Fachschulen
Welche Chancen ergeben sich für Quereinsteiger/innen durch eine Weiterbildung im Bereich Verwaltung?
Dass Weiterbildungen in Sachen Verwaltung in erster Linie für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst gedacht sind und diesen die Möglichkeit geben sollen, mithilfe von Zusatzqualifikationen aufzusteigen, liegt auf der Hand. Obwohl die Verwaltung ein teilweise negatives Image hat, gilt sie als attraktives Tätigkeitsfeld.
Vor allem die hohe Sicherheit eines Arbeitsplatzes im Staatsdienst ruft regelmäßig auch Quereinsteiger/innen auf den Plan, die eine Weiterbildung in Sachen Verwaltung nutzen möchten, um doch noch im öffentlichen Dienst mit all seinen Vorzügen Fuß zu fassen. Ganz so abwegig ist dies auch gar nicht, denn viele Behörden suchen immer wieder händeringend Personal und geben gerne auch Externen eine Chance. Dazu müssen diese aber dementsprechend qualifiziert sein. Weiterbildungen können folglich die Basis für einen erfolgreichen Quereinstieg in die Verwaltung schaffen.
Wann lohnt sich eine Weiterbildung in Sachen Verwaltung besonders?
In erster Linie sorgen Weiterbildungen auf dem Gebiet der Verwaltung für umfassende Verwaltungskompetenz, die im öffentlichen Dienst vielfach unverzichtbar ist. Wer bei einer Behörde tätig ist oder werden möchte, findet darin seine Erfüllung. Aber auch Menschen außerhalb des Verwaltungsapparates können von solchen Zusatzqualifikationen profitieren.
Verwaltungsaufgaben fallen ebenso in Unternehmen an, während zugleich ein adäquater Umgang mit den relevanten Behörden ebenfalls ein Muss ist. Eine entsprechende Weiterbildung kann hier helfen und dem beruflichen Vorankommen in und auch außerhalb der Verwaltung dienen.
Per Weiterbildung Verwaltung in die freie Wirtschaft
Eine Weiterbildung im Bereich Verwaltung ist in erster Linie auf den öffentlichen Dienst und dessen Besonderheiten ausgerichtet. Nichtsdestotrotz kann die eine oder andere Qualifizierung auch für die freie Wirtschaft interessant sein und den Teilnehmenden gewissermaßen einen Seitenwechsel ermöglichen. Wer von der Verwaltung in ein Unternehmen wechseln möchte, kann mit der richtigen Weiterbildung den Grundstein dafür legen.
Die Ausbildung sowie die Berufspraxis im öffentlichen Dienst sind dadurch keineswegs verloren, sondern ein großer Pluspunkt, denn Unternehmen haben immer wieder mit den Behörden zu tun und wissen Mitarbeiter/innen, die sich mit der Verwaltung auskennen, sehr zu schätzen.
Ausschreibungen als Informationsquelle für lohnende Weiterbildungen in der Verwaltung
Wenn es um Weiterbildungen aus dem Verwaltungsbereich geht, besteht bei vielen Interessierten eine gewisse Unsicherheit. Sie wissen nicht, wie sie sich entscheiden sollen und hadern mit sich. Entscheidend ist vor allem, dass der geplante Aufstieg mithilfe der Qualifizierung gelingt.
In diesem Zusammenhang kann es sinnvoll sein, aktuelle Stellenausschreibungen zur Hand zu nehmen und sich mit den Anforderungen an die Bewerber zu befassen. So erfährt man, worauf es in entsprechenden Positionen tatsächlich ankommt. Im Rahmen einer gezielten Weiterbildung kann man das eigene Qualifikationsprofil dementsprechend ausrichten.
Umschulungen als Alternativen zu Weiterbildungen in Sachen Verwaltung
Per Weiterbildung in der Verwaltung Fuß zu fassen, erweist sich als schwieriges Unterfangen. Interessierte sollten daher daran denken, sich stattdessen umschulen zu lassen. Im Zuge einer entsprechenden Maßnahme können sie einen Verwaltungsberuf erlernen und den Quereinstieg schaffen.
Spezielle Institute und die Verwaltungen selbst sind hier die richtigen Ansprechpartner.
Das Konzept der Verwaltungslehrgänge
Weiterbildungen finden in der Verwaltung oftmals intern statt und basieren auf dem Konzept der Verwaltungslehrgänge. Hier wird üblicherweise die folgende Differenzierung vorgenommen:
- Verwaltungslehrgang I
Basislehrgang für Teilnehmende, die keine klassische Verwaltungslaufbahn beschritten haben - Verwaltungslehrgang II
Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in
Mithilfe dieser Maßnahmen kann ein Aufstieg innerhalb des öffentlichen Dienstes angegangen werden. Der Zugang hängt allerdings auch von der Entscheidung des Dienstherrn ab und ist nicht vollkommen frei. Wissenswert ist außerdem, dass teilweise auch von Angestelltenlehrgängen gesprochen wird.
Recherche rund um Weiterbildungen aus dem Bereich Verwaltung
Interessierte an einer Qualifizierung aus dem Verwaltungsbereich sollten einen gewissen Rechercheaufwand betreiben und Eigeninitiative zeigen. Zu diesem Zweck sollten sie mit ihren Vorgesetzten sprechen, aktuelle Ausschreibungen studieren und ihre eigenen Wünsche ergründen.
Zudem ist es wichtig, mit verschiedenen Anbietern in Kontakt zu treten und alle verfügbaren Informationen zusammenzutragen. Anhand all dieser Infos kann man eine Vorauswahl treffen und dann herausfinden, welche Weiterbildung die ideale Wahl ist.
Achtung! Tipp aus der Redaktion
Wer sich im Bereich Verwaltung weiterbilden möchte, um die vorhandene Ausbildung um zusätzliche Qualifikationen zu ergänzen, muss einiges bedenken. Die große Herausforderung besteht zunächst darin, die richtige Fortbildung zu identifizieren.
Danach wird es allerdings nicht einfacher, denn trotz spezieller Lehrgangsformen für Berufstätige ist es sehr schwierig, Beruf, Familie und Weiterbildung unter einen Hut zu bekommen. Der folgende Tipp aus unserer Ratgeber-Redaktion soll helfen, es dennoch zu bewerkstelligen.
Sprechen Sie mit Ihrem Dienstherrn!
Menschen, die in der Verwaltung tätig sind und ihr berufliches Potenzial nutzen möchten, fassen vielfach eine berufsbegleitende Fortbildung oder ein Studium neben dem Beruf ins Auge. Das Ganze findet nach Feierabend statt und berührt die Tätigkeit in der Verwaltung zunächst nicht. Daher liegt es für viele Weiterbildungsinteressierte zunächst nahe, das Ganze als Privatangelegenheit zu behandeln.
Beamte und Angestellte aus der Verwaltung sollten dennoch mit ihrem Dienstherrn sprechen, denn dieser kann beispielsweise den Zugang zu internen Schulungen und Lehrgängen ermöglichen. Ansonsten weiß die Behörde die Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeiter vielleicht auch anderweitig zu schätzen und räumt eine flexiblere Gestaltung der Arbeitszeiten und/oder eine finanzielle Unterstützung ein.