Unabhängiges Ratgeberportal

Weiterbildung Marketing und Kommunikation - online berufsbegleitend

Eine Weiterbildung im Bereich Marketing und Kommunikation zielt darauf ab, qualifizierte Fachkräfte für diese Sparten auszubilden. Menschen, die beispielsweise eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen haben und in der Marketingkommunikation eines Unternehmens eine verantwortungsvolle Position bekleiden möchten, brauchen betriebswirtschaftliches und psychologisches Know-How, während zugleich Fachwissen aus dem Marketing gefordert ist.

Eine berufsbegleitende Fortbildung macht also absolut Sinn und ist oftmals der Schlüssel zum beruflichen Erfolg im Marketing. In Verbindung mit der vorhandenen Erfahrung aus der Berufspraxis kann man enorm von den Inhalten profitieren und die vermittelten Kenntnisse direkt im beruflichen Alltag erproben.berufsqualifizierung

📌 Aufstiegsmöglichkeit im Marketing, Verkauf und Kommunikation

Berufstätige, die großes Interesse an der professionellen Marketing-Kommunikation haben und am Verkauf teilhaben möchten, benötigen entsprechenden Sachverstand, den man beispielsweise durch eine Weiterbildung erlangen kann. Eine Weiterbildung Marketing bei der IHK ist eine vielversprechende Aufstiegsmöglichkeit und vermittelt einerseits fundiertes Fachwissen aus dem Marketing und führt andererseits zu einem renommierten IHK-Zertifikat.

Verschiedene Weiterbildungsabschlüsse haben sich etabliert und stehen Interessierten, die neben dem Beruf zu Experten auf den Gebieten Kommunikation und Marketing werden wollen, zur Auswahl. Es ist also ratsam, zunächst eine umfassende Recherche anzustellen, das Informationsmaterial mehrerer Anbieter anzufordern und sich selbst die Frage zu stellen, welche konkreten Karrierepläne man verfolgt.

Weiterbildung als Marketing-Assistent/in

Die Qualifikation als Management-Assistent beziehungsweise Management-Assistentin geht üblicherweise mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer einher und besteht aus mehreren Modulen, die sich dem erforderlichen Basiswissen sowie Marketingstrategien widmen. Berufstätige, die im Marketing tätig sind oder mithilfe einer Weiterbildung den Einstieg in diesen spannenden Bereich schaffen wollen, können großen Nutzen aus der Qualifikation als Management-Assistent/in ziehen. Das operative Marketing steht dabei im Mittelpunkt, so dass die Betreuung von Werbekampagnen, Vorbereitung von Events sowie Koordination der Marketingkommunikation den Kern der Tätigkeit eines Marketingassistenten ausmachen.

Studienführer Weiterbildung - bis zu 100% gefördert vom Arbeitsamt

Bei all unseren Fernschulen haben Sie die Möglichkeit, ein kostenloses vierwöchiges Probestudium zu absolvieren. So können Sie schon im Vorfeld ganz unverbindlich testen, ob das ausgewählte Fernstudium zu Ihnen passt und Sie die richtige Fernschule und den perfekten Studiengang für sich ausgesucht haben.

Doch die Wahl fällt oft schwer, denn insbesondere hinsichtlich Dauer, Kosten und Studieninhalte unterscheiden sich die Studiengänge meist zum Teil erheblich. Nutzen Sie daher die Möglichkeit und vergleichen Sie die Studienführer der Fernschulen untereinander. So haben Sie alle relevanten Informationen auf einen Blick vorliegen und können sich in Ruhe entscheiden.

Fordern Sie dazu gleich jetzt kostenlos und unverbindlich die NEUEN Studienführer 2024 bei den folgenden Fernschulen an:

Informationsmaterial-anzufordern

Jetzt kostenlos Broschüre anfordern und vergleichen!

FernschuleAbschlussQualitätZertifierter LehrgangStudienführer
ZertifikatInfomaterial bestellen
ZertifikatInfomaterial bestellen
ZertifikatInfomaterial bestellen
ZertifikatInfomaterial bestellen

Weiterbildung zum Marketing-Manager

Wer nicht nur die Assistenz im Marketing übernehmen, sondern auch eigenverantwortlich arbeiten möchte, wird die Weiterbildung zum Marketing-Manager in Erwägung ziehen. Oftmals geht es dabei um einen speziellen Teilbereich des Marketings, wie zum Beispiel das Online Marketing Management. Aufgrund der großen Vielzahl unterschiedlicher Angebote sollte man besonderen Wert auf die Anerkennung der Qualifikation legen.

Weiterbildung zum Fachwirt bzw. zur Fachwirtin Werbung und Kommunikation

Auf der Suche nach einer allgemein anerkannten Weiterbildung im Bereich Marketing und Kommunikation stößt man unter anderem auf den Fachwirt Werbung und Kommunikation. Die berufliche Weiterbildung wird oftmals berufsbegleitend oder auch per Fernstudium angeboten und endet üblicherweise mit einer IHK-Prüfung.

Seminare als Weiterbildung in den Bereichen Marketing und Kommunikation

Neben den gängigen Weiterbildungsabschlüssen kann man sich ebenfalls einzelnen Seminaren widmen und bei dieser Gelegenheit, neben dem Beruf einzelne Themen fokussieren. Dies macht besonders dann Sinn, wenn man entsprechende Wissenslücken hat oder im Beruf immer wieder mit Fragestellungen aus dem jeweiligen Bereich konfrontiert wird. Angesichts der Vielseitigkeit des Marketings lohnt es sich demnach, ein Seminar bei einem der zahlreichen Anbieter zu besuchen. Vielversprechende Seminare zur Weiterbildung im Bereich Marketing und Kommunikation können sein:

  • Online-Marketingseminar
  • Internationales Marketing
  • Werbemittelgestaltung
  • Social Media
  • Marktforschung

Berufsbegleitendes Fernstudium für Fachkräfte aus dem Marketing

Alternativ zu klassischen Weiterbildungen und Seminaren kann ein Studium neben dem Beruf ebenfalls äußerst interessant sein. Zahlreiche Hochschulen halten mittlerweile auch Studienangebote bereit, die sich auch berufsbegleitend bewältigen lassen und somit auf die Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnitten sind. Die hohe Flexibilität eines Fernstudiums ist unübertroffen, verlangt den Studenten aber auch ein Höchstmaß an Disziplin, Motivation und Ehrgeiz ab.

Wer dies aufbringen kann und fest entschlossen ist, den Bachelor oder Master im Bereich Marketing und Kommunikation zu erlangen, um eine entsprechende Karriere zu beginnen, sollte sich die folgenden Studiengänge einmal genauer ansehen:

Berufschancen und Gehalt in den Bereichen Kommunikation und Marketing

GehaltEntscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist nicht nur die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch die Werbung. Eine professionelle Marketingkommunikation sorgt für die notwendige Aufmerksamkeit und steigert durch adäquate Maßnahmen den Bekanntheitsgrad.

Aufgrund der starken Konkurrenz ist es eine große Herausforderung, potentielle Kunden per Marketing zu begeistern. Jedes Unternehmen hat somit Bedarf an qualifizierten Marketing-Experten. Diese werden bevorzugt in der Marketing- oder Werbeabteilung eingesetzt, wobei auch die Öffentlichkeitsarbeit ein interessantes Betätigungsfeld sein kann.

Absolventen einer Marketing-Weiterbildung können von der Kundenbetreuung über die Konzeption von Marketing-Strategien bis hin zur Absatzplanung unterschiedlichste Aufgaben wahrnehmen. Das Gehalt gestaltet sich dabei recht unterschiedlich und hängt von zahlreichen Faktoren ab. Im Durchschnitt liegt das Einkommen je nach Qualifikation bei rund 28.000 Euro brutto im Jahr.

Wer profitiert besonders von einer Weiterbildung Marketing und Kommunikation?

Das Marketing und die Kommunikation sind Bereiche, die viele Berufe tangieren und somit für Angehörige unterschiedlichster Berufe relevant sind. Daraus ergibt sich eine breit gefächerte Zielgruppe entsprechender Weiterbildungen. Insbesondere ausgebildete Kaufleute können großen Nutzen aus einer Weiterbildung Marketing und Kommunikation ziehen. Allerdings sollten diese ihre persönlichen Karrierepläne stets vor Augen haben und bei der Entscheidungsfindung bedenken, ob sie überhaupt in diese Richtung gehen möchten.

Gewisse Kenntnisse in Sachen Marketing und Kommunikation sind zwar immer von Vorteil, aber eine entsprechende Weiterbildung lohnt sich vor allem für Menschen, die ihre berufliche Tätigkeit mit einem entsprechenden Schwerpunkt versehen möchten.

Welche Zusatzqualifikationen lohnen sich als Weiterbildung für den Bereich Marketing und Kommunikation ganz besonders?

All diejenigen, die sich mit dem Bereich Marketing und Kommunikation sicher sind, werden im Zuge ihrer Recherche mit den unterschiedlichsten Weiterbildungsmöglichkeiten konfrontiert. Je nach Ausgangslage und persönlicher Zielsetzung kann es stark variieren, welche Zusatzqualifikationen ernsthaft in Betracht kommen und sich schlussendlich als besonders lohnend erweisen. Ohne ein konkretes Ziel vor Augen sowie eine eingehende Recherche geht es folglich nicht.

Pauschale Empfehlungen sind zudem mit Vorsicht zu genießen und können lediglich der groben Orientierung dienen. In diesem Sinne sind unter anderem die folgenden Fortbildungen zu erwähnen:

  • Fachwirt/in – Marketing
  • Betriebswirt/in – Absatz/Marketing
  • Betriebswirt/in – Marketingkommunikation
  • Fachwirt/in – Werbung
  • Fachkaufmann/-frau – Vertrieb

Wann ist ein Studium die bessere Alternative zu einer Weiterbildung in Sachen Marketing und Kommunikation?

Zusätzliche Qualifikationen in Sachen Marketing und Kommunikation winken nicht nur im Rahmen von Seminaren, Fortbildungen und anderen klassischen Weiterbildungen, sondern können auch auf wissenschaftlicher Ebene erlangt werden. Ein berufsbegleitendes Studium ist dabei die ideale Wahl für alle, die trotz Job den Bachelor oder Master als passende Antwort auf die Akademisierung anstreben.

Per Fernstudium, Abendstudium oder Teilzeitstudium kann man berufsbegleitend studieren. Dazu muss man allerdings trotz aller Freiheiten ausreichend Zeit mitbringen. Wenn man an einen Punkt gelangt, an dem ein weiterer Aufstieg von einem akademischen Grad abhängt, ist es jedoch an der Zeit für ein Studium neben dem Beruf, so dass auch die Motivation kein Problem sein dürfte.

Die Anerkennung von Weiterbildungsabschlüssen im Bereich Marketing und Kommunikation

Menschen, die sich im Bereich Marketing und Kommunikation weiterbilden, sollten vor allem auf die Kenntnisse und Kompetenzen achten, die im Zuge der Maßnahme erlangt werden. In erster Linie kommt es schließlich auf das Wissen an, durch das man im Beruf aufsteigen kann.

Damit der Aufstieg auf der Karriereleiter gelingt, bedarf es eines aussagekräftigen Abschlusses, weshalb die Anerkennung entsprechender Weiterbildungen auf keinen Fall außer Acht gelassen werden darf.

IHK-Zertifikate, der Abschluss als staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in mit dem Schwerpunkt Marketing oder auch ein akademischer Grad in Form des grundständigen Bachelors oder weiterführenden Masters lassen keine Zweifel an der Anerkennung zu und stellen wichtige Qualifikationsnachweise dar.

Andere Berufe als Quelle alternativer Qualifizierungen

Kaufleute aus dem medialen Umfeld beziehungsweise dem Marketing sind geradezu prädestiniert für Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation. Zuweilen lohnt es sich aber auch, über den Tellerrand hinauszuschauen und Weiterbildungen anderer Berufe offen zu begegnen.

Aus einer solchen Vorgehensweise ergeben sich die folgenden Vorteile:

  • große Auswahl
  • Bildung eines individuellen Qualifikationsprofils
  • gezielte Schwerpunktsetzung
  • Wechsel in andere Sparten

Online-Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation

WeiterbildungOnline-Marketing, Social Media und viele weitere Entwicklungen prägen die heutige Kommunikationsbranche und erfordern entsprechendes Fachwissen. Wer dieses nicht hat oder auffrischen möchte, sollte passende Weiterbildungen in Angriff nehmen.

Besonders flexibel kommen hier Online-Kurse und virtuelle Fernlehrgänge daher. Diese nutzen das moderne E-Learning und vermitteln so anhand von Skripten, Live-Streams, Lernvideos und weiteren Medien das relevante Wissen.

Die damit einhergehende Flexibilität ist ebenfalls nicht zu verachten und macht eine top-aktuelle Qualifizierung neben dem Beruf und/oder der Familie möglich.

Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation

Unabhängig davon, ob es um digitale Medien, E-Commerce, die Unternehmenskommunikation oder andere Themenfelder aus dem Bereich Marketing und Kommunikation geht, können entsprechende Weiterbildungen mit teils hohen Kosten einhergehen.

Fördermöglichkeiten kommen da sehr gelegen und mindern den finanziellen Druck enorm. Wer eine Weiterbildung oder ein Studium berufsbegleitend absolviert, kann zudem auf sein festes Einkommen zählen.

Ansonsten gibt es beispielsweise die folgenden Förderungen:

  • Bildungsprämie
  • Weiterbildungssparen
  • Bildungsgutschein

Wo kann man eine Weiterbildung in Sachen Marketing und Kommunikation absolvieren?

Auf der Suche nach einem passenden Anbieter für die geplante Weiterbildung in Marketing und Kommunikation stoßen Interessierte auf die eine oder andere Akademie, Fernschule oder andere Institution. Sie kommen folglich in den Genuss einer großen Auswahl und sollten zunächst dahingehend filtern, wo der gewünschte Lehrgang angeboten wird.

Sofern es sich um keinen Fernkurs handelt, spielen die Standorte der Weiterbildungsanbieter eine zentrale Rolle. Insbesondere in den Großstädten wie München, Düsseldorf, Berlin und Frankfurt lassen sich zahlreiche Optionen finden.

Achtung! Tipp aus der Redaktion

Menschen, die sich im Bereich Marketing und Kommunikation weiterbilden möchten, sollten vorab sorgfältig recherchieren und sich ein genaues Bild von den Weiterbildungsmöglichkeiten machen. Darüber hinaus sollten sie auch den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beachten.

Hinterfragen Sie Ihre persönliche Eignung für eine Karriere im Bereich Marketing und Kommunikation!

Wenn es um eine Qualifizierung als Marketing- und Kommunikations-Experte geht, achten Interessierte vor allem auf die formalen Voraussetzungen und machen sich somit Gedanken darüber, ob sie die Kriterien für die Zulassung erfüllen. Dies ist ohne Frage wichtig, aber längst noch nicht alles.

Es kommt ebenfalls auf die persönliche Eignung an, denn ohne diese ist die berufliche Laufbahn im Marketing beziehungsweise in der Kommunikationsbranche nicht von Erfolg gekrönt. Außerdem sollte die Qualifizierung den Neigungen entsprechen, um zu einer erfüllenden beruflichen Tätigkeit zu führen.

Die persönliche Eignung ist folglich ein wesentlicher Aspekt und setzt sich hier in erster Linie aus den folgenden Punkten zusammen:

  • Ausdrucksvermögen
  • Kommunikationsstärke
  • Überzeugungskraft
  • Offenheit
  • Organisationsgeschick
  • Verkaufstalent
  • Medien-Affinität
Redaktion stzgd
Autor
Redaktion stzgd.de

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/528 ratings